Seit dem Go-Live der neuen App im April hat sich vieles getan. Viele weitere Detailsverbeserungen, aber auch neue Funktionen sind zwischenzeitlich released worden. Der Artikel fasst die Neuerungen zusammen und zeigt dir die Möglichkeiten, die du jetzt in der App hast!

Anzeige der Produktionsdaten

Zuallererst gibt es nun die Möglichkeit, die eigenen Produktionsdaten der Community zur Verfügung zu stellen. Die Info wird dann in dem Popup auf der Karte dargestellt und gliedert sich in 3 Bereich: Aktuell, Überschuss gestern und Überschuss letztes Monat. Bei Aktuell wird aus Datenschutzgründen natürlich nicht der tatsächlich aktuelle Wert angezeigt, sondern der Durchschnittswert der vergangenen 2 Stunden.

Um deine Produktionsdaten auch für die Community freizugeben, benötigen wir dazu deine schriftliche Einverständniserklärung. Einfach diesen Link klicken und E-Mail abschicken!

Wechselrichter Integration

Für Produzenten gibt es nun die Möglichkeit, ihren Wechselrichter vom Typ Fronius Symo in die App einzubinden. Dadurch kannst du dir deine Produktionsdaten genau ansehen. Einfach als zusätzliche Kurve in der Verlaufs-Grafik. Somit sieht du auf einen Blick die Leistung deiner Anlage. Und nur das, was du „nach unten“ einspeist, ist der Überschuss. Die Differenz ist dein Eigenverbrauch. Je höher die Unterschiede sind, desto höher ist dein Eigenverbrauch – gut für die Geldbörse. Aber kein Problem, alles was du einspeist verkaufst du als 100% Ökostrom. Entweder am Strom-Marktplatz oder an den Energieversorger deines Vertrauens – eFRIENDS Energy.

Für Comfort-Kunden ist diese Funktion als Zusatzfunktion gratis. Connect Mobile Kunden können das Paket für EUR 9,90 / Jahr einfach per E-Mail bestellen.

Eine andere, aber sehr häufig gefragte Funktion war, in der Liste gleich die noch offenen Verbindungsmöglichkeiten anzuzeigen, um sich zu sparen, alle Produzenten anzuklicken. Ihr seht nun in der Sidebar-Liste neben dem Nickname in Klammer stehen, wie viele eFRIENDS sich noch an die jeweilige Produktionsanlage verbinden können.

Neu in diesem Zusammenhang ist auch eine neue Produktionsart: Biogas! Unsere erste Biogas-Anlage im Burgenland erkennt ihr an dem neuen Icon. Und weil viele gefragt haben, wann und wie viel die Anlage liefert: zur Zeit liefert sie hauptsächlich von ca. 8 Uhr früh bis ca. 21 Uhr abends.

Expertenmodus

Neu ist auch der „Expertenmodus“ bzw. der Setup-Screen für (Selbst-) Installateure. Zu finden unter: Einstellungen – Expertenmodus – eFRIENDS Meter Setup seht ihr dort die Rohdaten des eFRIENDS-Meters, aktualisiert im 2-Sekunden-Takt inkl. Energierichtung. Zudem seht ihr ein kleines Diagramm zur Empfangsqualität der Funk-Antenne am eFRIENDS Cube.

Optimal zur Inbetriebnahme der eFRIENDS-Technik und etwaiger Verbesserung des Funkempfangs (Neu-Positionierung der Antenne ist gleich sichtbar). Kleine Info dazu: Werte näher bei 0 sind besser. Optimal ist die Empfangsleistung bei -80 oder besser.

Downloads und Auswertungsfunktionen

Eine weitere größere neue Funktion sind die Downloads. In den Downloads habt ihr nun die Möglichkeit, eure Verbrauchsdaten herunterzuladen. Entweder im weiterverarbeitbaren JSON-Format für 15-Minuten Werte (monateweise), alternativ als CSV-Export mit den Tagessummen.

Für unsere Comfort-Kunden haben wir noch ein Extra-Zuckerl für die erweiterten Auswertungsfunktionen: Die Tageswerte sind anstatt im CSV-Format im Excel-Format downloadbar, inklusive wunderschönen Auswertungscharts (Danke an Peter! Großartig gemacht!). In den zwei Karteireitern seht ihr einerseits die Tagessummen, wie viel Strom ihr aus der Community und von eFRIENDS Energy bezogen oder geliefert habt. Im zweiten Chart dann genaue Details zu Netzbezug und -einspeisung. Für Kunden mit aktivierter Wechselrichter-Auslesefunktion dann zusätzlich auch noch den Eigenverbrauch und dessen Quote, sowie Gesamtbezug.

Das Gesamtpaket: Wechselrichter-Daten und erweiterte Chart-Downloadfunktionen ist für unsere Comfort-Kunden im Tarif inkludiert.

Für Connect Mobile Kunden kann das Paket für eine jährliche Funktionspauschale von EUR 9,90 (inkl. MwSt.) dazugebucht werden. Dazu schickt uns einfach ein E-Mail an: support@efriends.at mit dem Bestellwunsch. Das erste Monat ist auf jeden Fall gratis als Test-Monat möglich!