FAQ: Strom teilen

Wie funktioniert das Strom Teilen?

Ganz grundsätzlich gibt es unter den eFriends Produzenten (meist mit PV-Anlage, seltener mit anderer Öko-Stromerzeugung) und Konsumenten (reine Verbraucher ohne PV-Anlage). Wenn der Produzent überschüssigen Strom hat, kann der mit ihm verbundene Konsument den überschüssig produzierten Strom beziehen und nutzen – so kann jede einzelne kWh einem Produzenten zugeordnet werden.

Produzenten (oder Konsumenten, die es genau wissen wollen) erhalten darüber hinaus unser Technik-Paket mit eFriends Meter. Dieses misst den Strom an deinem Haus- oder Wohnungsanschluss bzw. ermittelt dein typisches Lastprofil (Technikpaket ohne Meter). Diese Information sendet es dann an die eFriends Watch+, die wiederum mit dem Internet verbunden ist. Dort wird die Information mit deinen persönlichen eFriends ausgetauscht: Wer benötigt Strom und wer hat einen Strom-Überschuss? In Folge wird der Strom gemäß deinen Einstellungen in der eFriends App vergeben oder bezogen – dabei kannst du z.B. auch priorisieren, dass du zuerst von einem Verwandten beziehen willst. Diese Information wird auf der eFriends Watch+ und in der eFriends App angezeigt.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Ganz grundsätzlich kann Jedefrau und Jedermann eFriend werden, auch Unternehmen oder Energiegemeinschaften sind herzlich willkommen im #teambesser. Die Grundvoraussetzung ist ein Internetanschluss mit WLAN – denn damit sich deine eFriends Watch+ mit dem Internet verbinden kann, benötigst du eine permanente WLAN-Verbindung. Dabei muss ein DHCP Server (üblicherweise standardmäßig aktiviert) vohanden sein.

Wenn du in Echtzeit messen willst, etwa weil du Produzent bist (oder es als Konsument ganz genau wissen willst und einen Meter gecheckt hast), muss dein WLAN Empfang bis in den Verteilerkasten reichen, damit du Daten von deinem eFriends METER erhalten kannst.

Aber der Strom kommt ja trotzdem aus dem Netz?

Aber ja, der Strom kommt aus dem Netz. Und ja, da mischt er sich natürlich auch mit anderem Strom. Dennoch wird Strom durch uns eFriends besser, denn – die eFriends (Produzenten und Konsumenten) sind über das Internet miteinander verbunden: Wenn der Produzent überschüssigen Strom hat, kann der mit ihm verbundene Konsument den überschüssig produzierten Strom beziehen und nutzen – so kann jede einzelne kWh einem Produzenten zugeordnet werden. So sinnvoll war das Stromnetz noch nie! ;-)

KONTAKT

eFriends Energy GmbH

Nappersdorf 51
2023 Nappersdorf

+43 2953 20102

Mo-Do: 9-15 Uhr 
Fr: 9-12 Uhr


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FOLGE UNS

Gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien.
Ein Fonds der Stadt Wien .

Wirtschaftsagentur_Stadt_Wien

© eFriends Energy GmbH