FAQ: Technik

Was ist der Unterschied zwischen Produzent und Konsument?

Unter den eFriends gibt es Produzenten und Konsumenten. Produzenten produzieren Strom (meist mit eigener PV-Anlage, seltener mit anderer Öko-Stromerzeugung), Konsumenten sind reine Stromverbraucher ohne PV-Anlage. Wenn der Produzent überschüssigen Strom hat, kann der mit ihm verbundene Konsument den überschüssigen produzierten Strom beziehen und nutzen – das nennen wir "Strom teilen".

Es gibt aber noch einen weiteren Unterschied: Produzenten müssen in Echtzeit messen und benötigen zusätzlich zur Watch+ einen Meter. Die Erzeugung und der Verbrauch werden dadurch sekundengenau gemessen, das Strom Teilen kann damit in Echtzeit erfolgen. Konsumenten haben die Wahl zwischen einer solchen Echtzeit-Messung und einer Standard-Variante. In der Standard-Variante werden Prognosedaten verwendet, die einen Näherungswert des tatsächlichen Verbrauchs darstellen. Wir empfehlen diese Variante für Kunden bis zu einem Jahresverbrauch von maximal 10.000kWh – ab einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh ist die Echtzeit-Messung vorgeschrieben.

*Falls bei Produzenten bereits eine mit eFriends kompatible Messung vorhanden ist, kann diese eingebunden und sofort Strom gehandelt werden. Smart Meter vom Netzbetreiber ersetzen allerdings nicht die Meter in Echtzeit, da diese nachgelagerte Daten liefern. Wer wissen will, welche eFriends-kompatiblen Meter es gibt, klickt hier.

Was ist die WATCH+?

Die eFriends WATCH+ ist ein geniales Teil, das jeder eFriend erhält: Du steckst sie einfach in die Steckdose und schon liefert sie dir auf einen Blick wertvolle Daten: Wann beziehst du wieviel Strom von deinen eFriends? Wann beziehst du Reststrom von der eFriends Energy GmbH? Das verändert deine Beziehung zum Stromverbrauch nachhaltig!

Beispiel gefällig? Sagen wir mal, du bekommst deinen Strom von deiner Schwester geschenkt (weil die eine PV-Anlage hat und auch eFriend ist). Dann weißt du mit einem Blick auf die eFriends WATCH+ wann es sich besonders lohnt, die Waschmaschine laufen zu lassen...

Die eFriends WATCH+ ist aus Weinviertler Holz gefertigt, schlicht im Design und passt in jede gute eFriends-Stube. Du bekommst sie geliefert, wenn du eFriends wirst! Zeit, dass du zu uns kommst – findest du nicht?

Brauche ich einen Smart Meter?

Ja, wenn du Produzent bist (in jedem Fall) oder auch als Konsument im Fall, dass du den geteilten Strom in Echtzeit messen möchtest. Einen Smart Meter bekommst du von uns – oder du hast bereits einen kompatiblen daheim. Aber Achtung: Smart Meter vom Netzbetreiber ersetzen nicht die Meter in Echtzeit, da diese nachgelagerte Daten liefern. Welche Meter kompatibel sind, haben wir hier für dich zusammengestellt: Kompatible Meter

Wie funktioniert die Installation des Smart Meters?

Die Installation des eFriends Meters muss durch einen eFriend Partnerbetrieb oder einen Elektro Fachbetrieb durchgeführt werden. Im Falle der Durchführung durch einen eFriends Partner Betrieb wird für die Installation eine Pauschale von € 179,– inkl. MwSt. in Rechnung gestellt. Die Elektroinstallation muss den aktuellen Vorschriften entsprechen. Umbauten und eventuelle Erweiterungen sind nicht in der Installationspauschale inkludiert. Größere Stromwandler (für eine Absicherung der Anlage über 50A) sind nicht im Technikpaket enthalten, können aber eingesetzt werden. Dazu ist es notwendig, dass du dich mit uns in Verbindung setzt.

Für den Einbau des eFriends Meters im Verteilerkasten sind maximal 6 cm Platz auf der Hutschiene notwendig. Falls du keinen Platz im Verteilerschrank hast, kann der Elektriker im Zuge des Einbaus Platz schaffen (diese Kosten sind in der Installationspauschale nicht enthalten). Bist du dir nicht sicher, ob der Platz im Verteilerschrank ausreicht? Schick uns einfach ein Foto auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir beraten dich gerne dazu.

Welche Meter sind kompatibel?

Du bist Produzent (oder Konsument, der es genau wissen will) und hast bereits einen Meter? Falls dein Meter mit eFriends kompatibel ist, kann er eingebunden werden und das Strom Teilen in Echtzeit kann losgehen. Aber Achtung: Smart Meter vom Netzbetreiber ersetzen allerdings nicht die Meter in Echtzeit, da diese nachgelagerte Daten liefern.

Folgende Meter sind eFriends-kompatibel und ersetzen den eFriends Meter:

Für andere Zähler dieser Art kontaktiere bitte unseren Support.

Wie genau messt ihr geteilten Strom?

Sehr genau – mit dem eFriends Smart Meter können wir in Echtzeit messen: Jede einzelne kWh kann auf den m2 genau nachvollzogen werden. Aber Achtung – nicht alle eFriends haben (oder brauchen) einen Meter.

Alle Produzenten müssen in Echtzeit messen – und benötigen zusätzlich zur eFriends Watch+ einen Meter. Die Erzeugung und der Verbrauch werden dadurch sekundengenau gemessen, das Strom Teilen kann damit in Echtzeit erfolgen. Konsumenten haben die Wahl zwischen einer solchen Echtzeit-Messung und einer Standard-Variante. In der Standard-Variante werden Prognosedaten verwendet, die einen Näherungswert des tatsächlichen Verbrauchs darstellen – am Monatsende wird abegrechnet. Wir empfehlen diese Variante für Kunden bis zu einem Jahresverbrauch von maximal 10.000kWh – ab einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh ist die Echtzeit-Messung vorgeschrieben.

*Falls bei Produzenten bereits eine mit eFriends kompatible Messung vorhanden ist, kann diese eingebunden und sofort Strom gehandelt werden. Eine Installation des eFriends-Technikpakets ist dann nicht notwendig. Smart Meter vom Netzbetreiber ersetzen allerdings nicht die Meter in Echtzeit, da diese nachgelagerte Daten liefern. Wer wissen will, welche eFriends-kompatiblen Meter es gibt, klickt hier

KONTAKT

eFriends Energy GmbH

Nappersdorf 51
2023 Nappersdorf

+43 2953 20102

Mo-Do: 9-15 Uhr 
Fr: 9-12 Uhr


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FOLGE UNS

Gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien.
Ein Fonds der Stadt Wien .

Wirtschaftsagentur_Stadt_Wien

© eFriends Energy GmbH