Die eFriends Story

Besserer Strom.
Bessere Welt.
Aus einer Idee wird ein Netzwerk.

Die ersten eFriends wissen noch nicht, dass sie bald die ersten eFriends sein werden, als sie vor wenigen Jahren eine gemeinschaftliche Photovoltaikanlage errichten. Dabei müssen sie (wie alle Besitzer von PV-Anlagen) zwangsläufig erkennen, dass ihr überschüssiger Strom unkontrolliert ins Netz fließt. Dabei wäre er doch so kostbar, der heimisch produzierte Sonnenstrom, so sauber: Keine andere Form der Energiegewinnung ist so nachhaltig, so kompromisslos umweltfreundlich. Keine andere Form der Energiegewinnung ist besser. Und die Kraft der Sonne – sie ist unbegrenzt verfügbar. Umso ärgerlicher für die ersten eFriends – die immer noch nicht wissen, dass sie bald die ersten eFriends sein werden – dabei zuzusehen, wie dieser kostbare Strom vor ihren Augen „verloren“ geht.

Das geht besser, denken sich die ersten eFriends und machen sich ans Werk, eine Technologie zu entwickeln, die es Jedermann und Jederfrau ermöglicht, Strom zu teilen – in Echtzeit und unabhängig vom Standort. Dabei erkennen sie auch, dass nicht Jedermann und Jedefrau auf dieselbe Art Strom verbraucht, im Gegenteil: Mess-Serien bestätigen, dass unterschiedliche Tagesrhythmen und Verbrauchsverhalten dazu einladen, sich zu verbinden, um PV-Anlagen besser zu nutzen. Schon in ersten Tests beweist sich eindrücklich: Je mehr Haushalte man mit einer PV-Anlage verbindet, desto effizienter wird ihr Wirkungsgrad.

Nun spüren die ersten eFriends schon, dass sie bald die ersten eFriends sein werden. Im Pilotjahr 2018 statten sie 100 Haushalte mit der revolutionären Technik aus und testen sie unter teils widrigsten Bedingungen – mit Erfolg: Im selben Jahr wird die eFriends Energy GmbH offiziell zum Energieanbieter und gewinnt prompt den Best Business Award in Niederösterreich.

Besserer Strom, bessere Welt – Das Video zur Conda Crowdfunding Kampagne (März 2020)

Schon ein Jahr später sind die ersten eFriends nicht mehr allein: Mit über 400 Haushalten entwickeln sie sich schnell zur größten Energiegemeinschaft Österreichs – alle mit der gemeinsamen Vision, Strom besser zu nutzen, Strom besser zu machen. Ein wachsendes Medieninteresse und ein Auftritt in der TV-Show 2 Minuten, 2 Millionen bringen Aufmerksamkeit, neue Investoren, neue eFriends und weitere Auszeichnungen wie den Futurezone Award und den Eurosolar Preis Award. Echte Kraftgeber für die ersten eFriends, die nun endgültig wissen, dass sie nicht nur die ersten eFriends sind – sondern auch Unternehmer und Leitfiguren einer revolutionären Idee. 

Gleichzeitig zeigt sich die Kraft der Community: die ersten Beteiligungs-Projekte entstehen, bei denen sich eFriends an PV-Anlagen von Kleinbetrieben beteiligen – und ihr Investment in Form von Sonnenstrom und Wertgutscheinen zu mehr als 100% retour erhalten. Gemeinden entdecken das Sharing-Modell für die Finanzierung nachhaltiger und unabhängiger Stromerzeugung – eine neue Form der Verbindung, eine Community innerhalb der Community. Die Technologie scheint entfesselt, das Modell des echten und freien Teilens von regionalem Strom im ganzen Land – entfacht ungeahntes Potenzial.

Und doch hat die Geschichte erst begonnen: Denn mit jedem neuen eFriend wird die Community größer. Egal ob Stromerzeuger oder Stromverbraucher – mit jedem neuen eFriend wird Strom besser. Denn geteilter Strom ist besserer Strom. Und je besser unser Strom – desto besser unsere Welt.

Die Sonne schickt in einer halben
Stunde mehr Energie zur Erde als
alle Menschen im Jahr verbrauchen!

Es wird Zeit, dass wir diese Energie besser nutzen.
Geteilter Strom ist besserer Strom.
Komm ins #teambesser

Das team

Wir alle sind eFriends.

Gemeinsam mit dir wollen und schaffen wir die Energiewende – mit geteiltem Strom.
Mit einer revolutionären Technologie. Und mit einer einzigartigen Community.

Matthias Katt

GRÜNDER, CEO

Fritz Dimmel

CO-GRÜNDER, CTO

Günther Pfannhauser

CO-GRÜNDER, CIO

Klara Dimmel

CO-GRÜNDERIN, MARKETING

Markus Nikodym- Haunold

Co-Gründer, Energiehandel

Gerd Bader

CO-GRÜNDER, HARDWARE

Gabriele Helm

OFFICE MANAGEMENT

Besser informiert

Bitte Vornamen eingeben
Bitte Nachnamen eingeben
Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben

Sonnenklar: Die angegebenen Kontaktdaten werden nur für die Kommunikation zwischen dir und eFriends Energy GmbH verwendet und keinesfalls an Dritte weitergegeben!

KONTAKT

eFriends Energy GmbH

Nappersdorf 51
2023 Nappersdorf

+43 2953 20102
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FOLGE UNS

© 2020 eFriends Energy GmbH