EEG Göllersdorf – die Pionier-Gemeinschaft

EEG Göllersdorf – die Pionier-Gemeinschaft

01. März 2022

Die EEG Göllersdorf wurde von Freunden und Nachbarn als einer der ersten EEGs überhaupt gestartet und ist allein deswegen schon eines der wegweisenden Pilotprojekte.

Als Organisationsform wurde ein Verein gewählt, da dieser für Privatpersonen als die einfachste und kostengünstigste Rechtsform angesehen wird. Jede Energiegemeinschaft benötigt zumindest zwei Mitglieder (1 Bezug/ 1 Einspeisung z.B. PV) und eignet sich daher auch für einen Familienverbund. Die Vorteile für alle können mit mehr Mitglieder aber natürlich deutlich gesteigert werden und "Grenzen" sind aktuell eigentlich lediglich auf das Nahverhältnis der Teilnehmer (alle nutzen das selbe UW) gesetzt.

Auch wenn die technische Umsetzung wie im Gesetz vorgesehen erst mit Oktober 2022 möglich sein wird, ist die Gründung und der Betrieb einer EEG mit mehreren Einlieferungen (z.B. PV) bereits möglich und sinnvoll. Mal mehr, mal weniger seriöse Unternehmen wittern hier das große Geld, auch wenn die meisten davon ihr Interesse lediglich für Gemeinden und andere Großabnehmer bekunden und genau das ist es was die die EEG dazu bewegt hat selbst den Ton anzugeben.

Menschen, die sich Gedanken zur Energiewende machen

Das es möglich ist, ist keine Theorie, sondern seit 3.12.21 gelebte Praxis von ganz "normalen" Menschen die sich zwar Gedanken zur Energiewende gemacht haben aber bei weitem keine hochgestellten Experten sind. Viele Reden, wir haben es gemacht. Die EEG Göllersdorf wollten und wollen aufzeigen das man den Strom nachhaltiger nutzen kann, dabei etwas Geld sparen und gleichzeitig den Co2 Fußabdruck von uns allen zu senken ohne große Aufwände. Bei den extremen Preissteigerungen und der damit einhergehenden Unsicherheit ob man sich den Strom überhaupt noch leisten kann, kann die EEG eine Versorgungssicherheit bieten unabhängig von den Großkonzernen mit "normalen" Preisen.

Von den Vorteilen der Netzkostenersparnis profitieren

Alle BürgerInnen in und rund um Göllersdorf können Teil dieser Gemeinschaft werden und von den Vorteilen der Netzkostenersparnis profitieren. Konkret wurde bei dieser EEG eine regionale Energiegemeinschaft gegründet. Teilnehmen kann somit jeder, der sich in der Netzebene 5, 6 und 7 befindet.

Wenn du dich jetzt fragst, was um alles in der Welt ist eine Netzebene – dann geht es dir so wie uns selbst am Anfang. Aber es ist einfach: alle Haushalte und die meisten KMU und Gemeindeanlagen sind in der Netzebene 7 wodurch die Teilnahme kein Problem ist. Die Prüfung über die Netzebene und mehr Informationen zum Projekt übernehmen die eFriends, die das Projekt umgesetzt haben. Mehr unter Tel: 02953/20102.

 

KONTAKT

eFriends Energy GmbH

Nappersdorf 51
2023 Nappersdorf

+43 2953 20102

Mo-Do: 9-15 Uhr 
Fr: 9-12 Uhr


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FOLGE UNS

Gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien.
Ein Fonds der Stadt Wien .

Wirtschaftsagentur_Stadt_Wien

© eFriends Energy GmbH