Energiegemeinschaften
nach EAG

Welche Vor- und Nachteile bringt das Erneuerbare Ausbau Gesetz.
Energy Sharing oder Energiegemeinschaft? Hier erfährst du den Unterschied.

Nur Vorteile

Welches Modell passt zu mir?

Energiegemeinschaften einfach gründen und abwickeln. eFriends ist die erste und größte Energy Sharing Plattform in ganz Österreich und ermöglicht einen einfachen Zugang für alle die Strom teilen möchten. Unsere Expertise liegt im Vernetzen der Kunden und Entwicklung individueller Lösungen für unsere Kunden.

Egal ob Erneuerbare Energiegemeinschaften, Bürgerenergiegemeinschaften oder Energy Sharing, wir finden das passende für dich.

ENERGIEGEMEINSCHAFTEN NaCH EAG:

VORAUSSETZUNG:

  • Smart Meter vom Netzbetreiber

ENERGIEVERSORGER:

  • freie Lieferantenwahl

rECHTSPERSÖNLICHKEIT:

  • Verein, Genossenschaft oder andere Rechtsform notwendig

ÖRTLICHKEIT:

  • regional: am selben Umspannwerk
  • lokal: an der selben Trafostation
  • Bürgerenergiegemeinschaft: derzeit auf ein Netzgebiet beschränkt

ENERGIEKoSTENERSPARNIS:

  • regional: -28% der Netzgebühr
  • lokal: -57% der Netzgebühr, Energiearbeitskosten werden unter den Mitgliedern vereinbart

ENERGY SHARING AUF DER eFRIENDS MAP:

VORAUSSETZUNG:

  • eFriends Technik

ENERGIEVERSORGER:

  • ein Energieanbieter der eFriends Plattform

RECHTSPERSÖNLICHKEIT:

  • keine notwendig

ÖRTLICHKEIT:

  • teilnehmen kannst du in ganz Österreich

ENERGIEKOSTENERSPARNIS:

  • Energiearbeitskosten ab 0 Cent in der App einstellbar

Überzeugt? Der Wandel kommt!
Alles Weitere besprechen wir am besten persönlich:

Schneider's Gemüseland

Erneuerbare Energie Gemeinschaft

Für Schneider's Gemüseland aus dem Marchfeld war es klar, dass eine unabhängige Energieversorgung in Zeiten von Marktverwerfungen die Zukunft ist. Deshalb wurde beschlossen die neue 5 MW Anlage zu nutzen um die dezentralen Unternehmensstandorte zu versorgen und sich seinen Strompreis abzusichern. Die eFriends begleitet dieses Projekt von der Gründung bis hin zur Abrechnung. Die Einsparungen des Lebensmittelproduzenten, der an diverse Lebensmitteleinzelhändler in Österreich liefert sind beeindruckend und zeigen dass Energiegemeinschaften auch für Unternehmen große Vorteile mit sich bringen.

Kärnter Mölltal

Erneuerbare Energie Gemeinschaft

Die neu gegründete Genossenschaft „Energie4Mölltal eGen“ ist die erste „Erneuerbare Energiegemeinschaft“ in Kärnten, die entsprechend dem „Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz“ (EAG) gegründet wurde. Engagierte Bürger aus den Mölltaler Gemeinden Mallnitz, Obervellach, Flattach, Stall und Rangersdorf haben sich zusammengetan, um zukünfitg die Stromerzeugung aus ihren Photovoltaikanlagen und den privaten Kleinwasserkraftwerken den regionalen Haushalen anzubieten. Mehr unter https://e4m.at/ 

Hardegg die Strom-Gemeinschaft

Erneuerbare Energie Gemeinschaft

Ein gelungenes Beispiel für Regionalität und Wertschöpfung. Die  aufgeschlossenen Gemeindevertreter im Rahmen der PV-Offensive von UNSER KLIMA RETZER LAND haben gemeinsam mit den eFriends ein richtungsweisendes Projekt für eine neue Energiezukunft mit besserem Strom entwickelt. Alle Haushalte, die selbst innerhalb des Gemeindegebiets Strom produzieren – etwa mittels eigener Photovoltaikanlage – können ab sofort ihren überschüssigen Strom direkt an die lokale Volksschule in Pleissing liefern. Die Technik dafür liefern die eFriends mit unserer revolutionären Technologie und der zugehörigen App.

Hollabrunn

Erneuerbare Energie Gemeinschaft

Die Stadtgemeinde Hollabrunn setzt mit der Gründung einer Erneuerbaren Energie Gemeinschaft einen wichtigen Schritt in Richtung Energieautarkie. Nachdem in den vergangenen Jahren viele Gebäude der Stadtgemeinde Hollabrunn mit Photovoltaikanlagen ausgestattet wurden, ermöglicht die EEG nun, dass die eigenerzeugte Energie an verschiedenen Standorten verbraucht, gespeichert oder verkauft wird. Dadurch ergeben sich nicht unerhebliche Kosteneinsparungen.

Göttweigblick

Erneuerbare Energie Gemeinschaft

Die Göttweiger haben Großes vor. Deshalb haben sie sich entschlossen nicht nur einen Verein, sondern gleich eine Genossenschaft zu gründen. „Wir wollen unsere ganze Region energieautark machen“ definiert Vorstandsmitglied Oskar Scherer seine Vision. Gestartet wurde im März mit 4 Produktionsanlagen und 10 Kunden, laufend kommen neue hinzu. Mehr Infos unter: www.energie-goettweigblick.at/ 

Göllersdorf

Erneuerbare Energie Gemeinschaft

Als erste Energiegemeinschaft wurde die EEG Göllersdorf von Freunden und Nachbarn gestartet und ist allein deswegen schon eines der wegweisenden Pilotprojekte.Alle BürgerInnen in und rund um Göllersdorf können Teil dieser Gemeinschaft werden und von den Vorteilen der Netzkostenersparnis profitieren. Konkret wurde bei dieser EEG eine regionale Energiegemeinschaft gegründet.

Gemeinsam Strom teilen

Deine Energiegemeinschaft.

Du planst eine Energiegemeinschaft nach EAG (Erneuerbaren Ausbau Gesetz), eine EEG (Erneuerbare Energie Gemeinschaft) oder eine BEG (Bürger Energie Gemeinschaft)?

Auf der eFriends Plattform ist jeder richtig! Mit oder ohne eFriends Technik, unabhängig davon bei welchem Energieversorger du bist!

Als Österreichs erste und größte Energiegemeinschaft können wir dich mit unserer langjähringen Erfahrung optimal unterstützen.

Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Invalid Input
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben
Bitte eine Nachricht eingeben

KONTAKT

eFriends Energy GmbH

Nappersdorf 51
2023 Nappersdorf

+43 2953 20102

Mo-Do: 9-15 Uhr 
Fr: 9-12 Uhr


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FOLGE UNS

Gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien.
Ein Fonds der Stadt Wien .

Wirtschaftsagentur_Stadt_Wien

© eFriends Energy GmbH