Strom spenden per Klick

Ganz aktuell bringt eFriends eine weit­ere Funk­tion in der eFriends App raus. Die “Spenden” Funk­tion wurde einge­führt um selb­st pro­duzierten Strom nicht nur verkaufen zu kön­nen, son­dern diesen auch NGOs, Hil­f­sor­gan­i­sa­tio­nen oder Vere­inen kosten­los zur Ver­fü­gung stellen zu kön­nen. Dadurch kann über­schüs­siger Strom ort­sun­ab­hängig und in Echtzeit genutzt und damit nach­haltig geholfen wer­den. Wer mit dieser Spende beglückt wird, bleibt jedem selb­st über­lassen. Unter den eFriends befind­en sich neben den Hun­derten Pri­vathaushal­ten zum Beispiel auch die Hil­f­sor­gan­i­sa­tion Jugend Eine Welt, der Stern­taler­hof oder eine sozialther­a­peutis­che Wohnge­mein­schaft für Kinder.

Strom spenden wird in Echtzeit angezeigt
Die Hand­habung über die eFriends App ist sehr ein­fach. Dazu wird auf der Land­karte der gewün­schte eFriendaus­gewählt. Infor­ma­tio­nen über die Pho­to­voltaikan­lage oder über das Klein­wasserkraft sowie dessen Pro­duk­tions­dat­en wer­den beim Icon angezeigt. Über einen But­ton kann dann Strom bezo­gen oder gespendet wer­den.Per Klick fließt dadurch der Strom von zuhause zu einem anderen eFriend.

Die Infor­ma­tion über die Energiebi­lanz und auch ob ger­ade Strom von der Com­mu­ni­ty bezo­gen wird, ist neben der App auch auf der eFriends Watch ables­bar. Die Watch, eine Art Son­nenuhr, die zum Beispiel in der Küche ste­ht, zeigt an ob, und wie viel Strom von der Com­mu­ni­ty zur Ver­fü­gung gestellt wird. Das Teilen und Spenden von Strom wird somit auch auf der eFriends Watch angezeigt. Immer dann wenn in der Mitte der Watch der Punkt leuchtet, erhält der­jenige Strom von der Com­mu­ni­ty. Dadurch wird das Strom spenden visu­al­isiert und greif­bar.

Bei Strombezug bzw. Gratis­bezug kön­nen eFriends noch zusät­zlich aktiv ein­greifen und Haushalts­geräte ein­schal­ten, vor allem dann, wenn es beson­ders gün­stig ist. Dieses Energieer­leb­nis in Echtzeit ist einzi­gar­tig und Teil des Tech­nikpakets von eFriends. Ist inner­halb der Gemein­schaft die gewün­schte Energie nicht ver­füg­bar, wird diese automa­tisch aus der eFriends Bilanz­gruppe mit 100% zer­ti­fizierten Ökostrom aus Öster­re­ich gedeckt. Derzeit liegt der Selb­stver­sorgungs­grad zwis­chen den Com­mu­ni­ty Mit­gliedern bei ca. 70–80%. Mehr zu der eFriends Tech­nolo­gie und unseren Kon­di­tio­nen erfährst du hier: https://www.efriends.at/besserer-strom.html

„Die Möglichkeit, über eFriends Strom gespendet zu bekom­men, ist großar­tig und eine wertvolle Hil­fe, zumal wir unsere Arbeit am Kinder­hos­piz Stern­taler­hof auss­chließlich über pri­vate Unter­stützun­gen finanzieren“, bedankt sich Har­ald Jankovits vom Stern­taler­hof bei der eFriends Com­mu­ni­ty, die das ermöglicht. 

„Wir freuen uns über heimis­che Ökostrom-Spender genau­so wie über Geld- und Sach­spender“, sagt Rein­hard Heis­er­er, Geschäfts­führer der inter­na­tion­al täti­gen Hil­f­sor­gan­i­sa­tion Jugend Eine Welt. Damit wer­den Energiespender für Jugend Eine Welt in Öster­re­ich indi­rekt zu Förder­ern der vie­len von Jugend Eine Welt unter­stützten Alter­na­tiven­ergie-Pro­jek­te in Asien, Afri­ka und Lateinameri­ka. Heis­er­er: „Wir sind überzeugt, dass die langsam stat­tfind­ende Energiewende hin zum Ein­satz erneuer­bar­er Energie ein wichtiger Schritt zu ein­er glob­al gerechteren Welt ist.“

Unter dem Mot­to „Bil­dung über­windet Armut“ set­zt sich Jugend Eine Welt vor allem für gefährdete und benachteiligte Kinder und Jugendliche weltweit ein.

Mit Strom spenden in Öster­re­ich spart Jugend Eine Welt eigene Energiekosten und kann mit den freien Mit­tel sowie freien Geld­spenden von eFriends wieder Pro­jek­te in Län­dern des Glob­alen Süden finanzieren. Dazu gehören etwa auch Aus­bil­dung­spro­gramme für Solartech­niker in afrikanis­chen Län­dern wie Äthiopi­en und Ugan­da.

Mehr über unsere Koop­er­a­tion mit Jugend Eine Welt unter: https://www.jugendeinewelt.at/projekte/themen/umwelt-klimaschutz/efriends/

„Mit Ener­gy Shar­ing wird das The­ma erneuer­bare Energie für viele Men­schen span­nend und attrak­tiv. Sie begin­nen sich damit auseinan­derzuset­zen und umzu­denken. Sie erhal­ten mit unser­er Tech­nik ein Werkzeug um selb­st zu entschei­den wem sie ihren über­schüs­si­gen Strom geben oder gar ver­schenken. Energie spenden statt Geld, auch damit kann man Gutes tun“, ist Matthias Katt, Grün­der und Geschäfts­führer, überzeugt.

Gemein­sam gestal­ten die eFriends ihre ganz pri­vate Energiewende – unab­hängig von großen Stromkonz­er­nen.

Bist du vom rev­o­lu­tionären eFriends Konzept begeis­tert? Dann wech­sle zu uns als Stro­man­bi­eter und werde selb­st eFriend und ein Teil von #teambess­er!