Smart Meter Daten für die Monatsabrechnung

Smart Meter Daten für die Monatsabrechnung

11. Juli 2022

Auch in Österreich schreitet der Ausbau der Smart Meter Infrastruktur voran. Wir bekommen seit kurzer Zeit die ersten Daten der Smart Meter Auslesung der Netzbetreiber zugestellt. Damit werden künftig die monatlichen Werte mit dem Netzbetreiber abgerechnet und die Jahresabrechnung entfällt. 

Ihr erkennt das an der Rechnungsposition: „Abweichung zur Netzbetreibermessung“:

Screenshot 2022 05 20 at 09.49.24

Diese können sowohl für Bezug, als auch für Einspeisung vorhanden sein. 

Für beide Varianten gilt so wie bisher auch bei der Jahresabrechnung:

Ist die vom Netzbetreiber gemessene Menge höher als die von eFriends veranschlagte Menge, wird mit dem Reststrompreis gerechnet. Ist die Menge niedriger, wird der gewichtete Durchschnittspreis der Energiemenge zum Abzug gebracht. 

Im letzten Monat konnten wir bereits 350 unserer Kunden mit Smart Meter Auslesung abrechnen!

Wie komme ich zu einer Smart Meter Abrechnung?

Während du als eFriend von uns eine monatliche Abrechnung erhältst, rechnet dein Netzbetreiber die Netzkosten im Regelfall nur einmal jährlich ab. Sofern dein Netzbetreiber dessen Zähler bei dir bereits auf einen "Smart Meter" getauscht hat und dieser länger als 6 Monate eingebaut ist bzw. "kommunikativ" ist, hast du dort kostenlos die Möglichkeit auch eine monatliche Abrechnung der Netzkosten veranlassen. 

Vorteil davon ist, dass du keine Vorauszahlungen mehr leisten musst, sondern monatlich nur noch das bezahlst, was du auch wirklich verbraucht hast. 

Was du dafür tun musst? Einfach bei deinem Netzbetreiber melden und auf monatliche Abrechnung umstellen lassen. Dieser verrät dir im Zweifelsfall auch gleich, ob du bereits einen Smart Meter hast bzw. ob dieser bereits die Anforderungen für eine monatliche Abrechnung erfüllt. 

Wenn du nicht weißt wer dein Netzbetreiber ist bzw. dir nicht sicher bist dann findest du diesen inkl. Kontaktdaten auf einer deiner letzten Jahresabrechnung oder aber auf den Teilbetragsvorschreibungen. Für Rückfragen stehen wir euch natürlich zur Verfügung,

KONTAKT

eFriends Energy GmbH

Nappersdorf 51
2023 Nappersdorf

+43 2953 20102

Mo-Do: 9-15 Uhr 
Fr: 9-12 Uhr


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FOLGE UNS

Gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien.
Ein Fonds der Stadt Wien .

Wirtschaftsagentur_Stadt_Wien

© eFriends Energy GmbH